meisterwerke versteckt in den schätzen des vatikans?

eine kurze biographie über
"il pittore" fabrizio maniera

original: "la notte dei miracoli"
öl auf leinwand, ca 1530

altarbild von fabrizio maniera, genannt "il pittore", 1496 - 1532

chiesa san niccolò di prescobaldi
in masso fiorentino, italien

 

nachstellung: [r+r]n 2001
studios e41d, bern

weihnachtskarten-aktion 2001
vergrösserung bild (50 kb)
vergrösserung bild (130 kb)

versende das bild als e-card!

 


 

aufstieg

fabrizio maniera wurde im jahre 1496 als siebtes kind des zimmermannes aurelio maniera in montena geboren. die mutter verstarb, als fabrizio 6 jahre alt war.
der vater nahm seinen sohn fortan mit in die chiesa gregorio altobardo, wo er an den berühmten holzdecken arbeitete.

der kleine junge war fasziniert von der kirchenmalerei. er wurde nach kurzer zeit schon für assistenzarbeiten eingesetzt. mit 12 jahren malte fabrizio maniera seine eigenen fresken in den kellergewölben der kirche gregorio altobardo.

der maler rosso fiorentino nahm maniera mit nach florenz in die ateliers, die für den hof der medicis tätig waren.

höhepunkt

in florenz erlernte fabrizio maniera das kunsthandwerk der malerei von grund auf. er fiel bald schon durch seine perfekt inszenierten faltenwürfe in öl auf, wofür er eine eigene technik entwickelt hatte.

im jahre 1518 wurde er von raffael dem papst leo X. empfohlen und vom vatikan auch sofort engagiert. er soll dort vor allem wandgemälde mit heiligen szenen für die privaträume der kardinäle erstellt haben.

in dieser zeit entwickelte maniera seinen stil bis zur perfektion. dieser stil wurde von verschiedenen malern aufgenommen, die zur gleichen zeit im vatikan arbeiteten. nach heutigem stand der kunstwissenschaft erhielt die stilentwicklung sehr wahrscheinlich durch maniera den namen manierismus.

und fall

als sich maniera vier jahre später mit einer ordensschwester der karmeliter vermählte, die ebenfalls in den diensten des vatikans stand, geschah dies zum grossen missfallen von papst hadrian VI.
dank den reformationswirren entkam maniera nur knapp der exkommunikation. papst hadrian VI liess ihn stattdessen von kardinal giulio de' medici nach masso fiorentino verbannen, das zum grundbesitz dessen familie gehörte. die werke manieras wurden aus den vatikan-palästen entfernt und der name aus allen vatikanischen werk-verzeichnissen gestrichen.

in masso lebten die manieras und ihre vier kinder in grosser armut weiter. der maler verfiel in tiefe depressionen.

letztes aufbäumen

von seinen depressionen erholte sich maniera erst wieder, als ihm eines nachts in der chiesa san niccolò di prescobaldi die heilige jungfrau erschien und ihn zum weiter malen drängte.

in einer letzten, intensiven schaffensphase kreierte fabrizio maniera mehrere altarbilder, die er mit grosser wahrscheinlichkeit wieder zerstörte.

verwirrt schloss er am 14. november 1532 seine augen für immer. seine letzte ruhestätte fand er im garten der kleinen hütte, in der er mit seiner familie gelebt hatte. über seine nachkommen ist leider nichts bekannt.

 


top

 

manieras werke

von manieras letzten werken blieb wahrscheinlich nur "la notte dei miracoli" erhalten. das bild wurde in der kirche san niccolò bei den restaurierungsarbeiten nach dem grossen erdbeben im jahre 1997 entdeckt. es wird als eines der grössten meisterwerke des manierismus betrachtet.

nachforschungen haben ergeben, dass das bild ursprünglich mittelteil eines triptychons war. die zwei altarflügel fehlen jedoch. man vermutet, dass sie zusammen mit anderen werken des malergenies im vatikanschatz verborgen sind.

die kirche san niccolò di prescobaldi forderte im märz 1999 die fehlenden teile des altarbildes zurück. der vatikan weigert sich standhaft, dem begehren nachzukommen, da er weitere besitzansprüche der kirche befürchtet. gerüchte sprechen von einem geschätzten wert der verborgenen gemälde manieras von weit über 10 millionen dollar. das hängige gerichtsverfahren gegen den vatikan wird die italienischen kunsthistoriker noch jahre beschäftigen.

 


top

 

manieras stil - manierismus

fabrizio manieras figuren haben immer mehr gestreckte proportionen, die in übertriebener, häufig gedrehter haltung dargestellt sind und deren beziehung zum umgebenden raum häufig unklar ist.
vorallem die unrealistische, oft theatralisch wirkende behandlung des hintergrunds stechen hervor.
die scheinbar willkürliche auswahl dünner, häufig nicht harmonierender farben von emailartigem glanz, die in gesuchten hell-dunkel-kontrasten gegeneinander gesetzt werden, finden in den bildern verwendung.

 


top

 

quellenangaben

da maniera aus den vatikanischen werk-verzeichnisse gestrichen wurde, konnten bis heute nur wenige anhaltspunkte gefunden werden:

  • - Privilegium falsitatis vitio depravatum: weitere sehr wichtige erläuterungen für das verständnis fabrizio manieras
  • - scriptores litterarum apostolicarum, 1518, 2. quartal, p. suno: aufgeführt als neuen maler (erwähnung als hilfe raffaels)
  • - magistri plumbi, 1521: in der funktionärsliste aufgeführt als maler
  • - totenbuch chieasa san niccolò di prescobaldi, masso fiorentino 14.11.1532

 


top

 

chiesa gregorio altobardo in montena

im rahmen eines unesco-projektes werden die gewölbe ab 2004 restauriert und schrittweise der öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

 
gewölbestruktur mit zirkular angelegten grabkammern

 

 
wandmalereien aus dem 15. jahrhundert
(beschädigtes mittelfries links soll
die handschrift von fabrizio maniera zieren)

 


top

 

chiesa san niccolò di prescobaldi


 
 

die kirche san niccolò di prescobaldi in masso fiorentina ist von 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 17.30 für besucher geöffnet.

gruppen melden sich 3 tage zum voraus an unter tel. + 39 (031) 3812730.

während dem winter nur auf voranmeldung.

erreichbar über die autobahn a1/e35 bis florenz, ausfahrt firenze sud
abbiegen nach florenz-rovezzo, rechts in die nr. 67 bis nach pontassieve
dann auf der nr. 70 über den passo della consuma richtung bibbiena (arezzo)

 

übersicht strassenkarte
 

wieder unten im tal (quellgebiet des arno) bei borgo alla colina der abzweigung castel san niccolò hinauf folgend.
in castel san niccolò rechts abzweigen richtung masso fiorentino. noch ca 2 km der strasse folgend, sieht man die kirche rechter hand auf einer anhöhe. ein fussweg führt hinauf.

es wird nicht empfohlen, der strasse vom pass nach castel san niccolò direkt zu folgen.

 

genaue strassenkarte castel san niccolò

 

 

geschichten, ideen   
von regula stucki   
und roger bühler   

 

Inhalt:
 aufstieg
 höhepunkt
 und fall
 letztes aufbäumen
 seine werke
 manieras stil
 quellenangaben
 ch. gregorio altobardo
 ch. s. niccolò di presc.
 the making of

zurück

 the making of
    'il pittore'
 

    siehe auch:

 [ r+r ] installationen
 [ r+r ] geschichten
[ r+r ] sitemap
[ r+r ] info
[ r+r ] index

    und:
schreibweise
robuehler
nori jonas

 
   
 

 

© [ r+r ]  10.03.10

top